Warum es wichtig ist, als hoher Gurt zu Unterrichten

Für sich- und für andere.

Hier widmen wir uns der Frage, warum es wichtig ist zu Unterrichten und welche Vorteile aus dem Unterrichten für sich selbst und für andere gezogen werden können. Mit den positiven und negativen Aspekten bietet dieses Thema einen Spielraum, der durch bewusstes herangehen beeinflusst werden kann.

Grundlegend geht es um Psychologie, Pädagogik und Didaktik und die trainingstechnische Herangehensweisen. Die jeweiligen Auswirkungen sind beim Schüler und einen Selbst (Trainer) erkennbar.

Die Mischung aus Wissensinhalten, Strukturen und Methoden lässt verschiedene Möglichkeiten zur Variation und Trainingsinhalten. Es ist an die jeweiligen Bedürfnisse von jeden einzelnen Schülern anzupassen.

Die größten beeinflussbaren Faktoren hängen neben dem Potential der Trainingsförderung immer noch vom Fortschritt und der Motivation und den bisherigen Erfahrungen des Schülers ab und sollten vom Trainer unterstützt werden.

Zu Beginn eine einleitende Geschichte

Es ist beginn der Unterrichtsstunde. Ich komme sicher und überzeugt von Techniken und Theorien, in den Trainingsraum, sicher auf jegliche Art von Fragen eine Antwort parat zu haben.

Die Stunde beginnt und nimmt ihren Lauf, doch plötzlich, kommt das unerwartete. Mir wird eine Frage, von einem Schüler, gestellt, die ich tatsächlich nicht direkt beantworten kann und mich erstmal in die Ratlosigkeit stürzt.

Ich habe noch nie in dieser Form über die Frage nachgedacht und muss mir erstmal eine Meinung oder Idee bilden, bevor ich auf diese eingehen kann. Dieses ist ein neuer Anreiz den ich mitnehme, um mir einen Vorteil daraus zu ziehen und mich mit dieser Frage einmal intensiver auseinander zu setzen.

Wie oft kommt es vor das Fragen, von anderen, gestellt werden, die man sich so noch nie zuvor selber gestellt hat? Ziemlich oft! Da wir alle andere physische und psychische Erfahrungen gesammelt haben. Zu dem denken wir alle anders und ergründen die gleichen Dinge auf eine völlig andere Art und Weise.

Ab wann sollte Unterrichtet werden

Ab dem Punkt, wo gewisse Fertigkeiten und eine Aneignung von Wissen, erfolgt ist, welches die Basis und ein tieferes Verständnis von Techniken mit einschließt. Dieser Fortschritt macht sich meist durch ein höheres Level und einen höheren Gurt erkennbar.

Was bezeichnet einen hohen Gurt

Ein hoher Gurt ist im Groben ein Schüler der bereits Erfahrungen gesammelt hat und bereits weiß, wie etwas funktionieren und nicht funktionieren kann.

Er konnte Techniken bereits unter stressigen Situation anwenden und sich mit fortgeschrittenen Techniken auseinandersetzen. Er ist in der Lage sich an den kreativen Möglichkeiten des technischen Arbeitens zu bedienen, wodurch ein anderer Blick und Beurteilung von Techniken und deren Anwendungsgebieten möglich wird. Dies ist eine Grundvoraussetzung um Techniken erklären zu können und nicht mehr im Verstehen, sondern in die Kreativität vorzudringen. So können die ersten Versuche im Unterrichten gemacht und die nächsten Fortschritte erzielt werden.

Vorteile für sich selbst, als Trainer

Übergreifende Vorteile des Unterrichtens

Durch das unterschiedliche Verhalten der Schüler und den anderen Denkweisen können neue Reize im Trainer ausgelöst werden. Durch die anderen Blickwinkel kann es zu einem weit gefächerten Verständnis, Fortschritt und Kreativität in neuen Situationen führen.

Oft zeigt sich beim Erklären von Techniken wie gut diese verankert sind, möglicherweise müssen Bewegungen erklärt werden, mit denen man sich noch nie selbst auseinandergesetzt hat und lernt so neue Aspekte der Techniken kennen.

Die noch unbeeinflussten Ideen und möglicherweise unverfälschten Handlungen in Bezug auf Schläge und Tritte der neueren Schüler können genutzt werden, um sich ein Bild der Anwendungen mit Schülern auf unterschiedlichen Levels zu machen. Die neuen Schüler sind meist noch nicht zurecht gestutzt und von den Techniken behaftet und ermöglichen es Situationen auf der Straße näherzukommen.

Durch das Unterrichten kommt es zu einem Auseinandersetzen mit Trainingspsychologie und somit zu einem besseren Verständnis, wie zu trainieren ist. Dieses verbessert sowohl das eigene Training als auch das der Schüler.

Da der Lehrer immer nur Wissen vermitteln kann, welches er selbst hat, ist der Unterricht auf ihn beschränkt. Die Entwicklung bietet jedoch unerschöpfliche Möglichkeiten und ist ein lebenslanger Lern- Prozess.

Folgende Punkte können unter anderem durch das Unterrichten gestärkt und gefördert werden:

  1. Kommunikationsfähigkeit
  2. Unterrichtsstrukturierung
  3. Entwicklung intelligenter Lernmethoden
  4. Selbstvertrauen
  5. Verständnis für Technik Psychologische Aspekte

Die psychologische Seite deckt einen großen Bereich ab. Besonders in der Anfangsphase, kann es dazu kommen, das ein Trainer mit psychischen Herausforderungen zu kämpfen hat, welche von Sprach, Ausdrucks und Versagens Ängsten bis hin zu körperlichen Präsentationsängsten gehen können und nach Bewältigung zu Selbstvertrauen führen kann. Dazu muss erwähnt werden, dass sich Ängste aus Situationen entwickeln, welche noch nicht genug erfahren wurden. Möglicherweise sind noch nicht genug Referenzen, für mögliches Verhalten vorhanden. Je nach Charakter kann dieses stärker oder weniger Stark ausfallen.

Diese Ängste können sich schnell lösen und können für den Start eine mobilisierende und motivierende Wirkung haben. Gerade in der Anfangsphase sollte das Unterrichten vom eigenen Lehrer begleitet werden und bei einem möglichen Abdriften übernommen, korrigiert oder unterstützt werden.

Selbstvertrauens fördernde Eigenschaften:

1. Techniken und Übungen vorgeben 2. freies Sprechen
3. sein Wissen vermitteln
4. sich neuen Situationen stellen

Durch den sportlichen Aspekt, beim Training, wird der Fokus vom Denken genommen und es wird schnell gemerkt, das die Schüler meist mit sich selbst beschäftigt sind. Wodurch sich die Ängste des Trainers auf eine leichte Weise verflüchtigen können. Gerade das Vorgeben von Bewegungen lässt das Selbstvertrauen in seine Techniken wachsen.

Neben der Überwindung von Ängsten gibt das Training einem eine Möglichkeit, Gelerntes an andere weiterzugeben und somit etwas für das Kollektiv zu tun. Dieses sorgt meist für ein inneres Wohlbefinden und ein positives Gefühl.

Technische Aspekte

Als hoher Gurt hat man, die Möglichkeit sich mit fortgeschrittenen Techniken auseinander zu setzen, wofür eine gute Grundlage der Basis vorauszusetzen ist. Wenn diese nicht regelmäßig geübt wird, kann es zu schnell zu Rückschritten führen. Da die komplette Kunst jedoch auf der Basis verankert ist, wird es auch zu einem Rückschritt der fortgeschrittenen Techniken führen.

Daher ist ein regelmäßiges Unterrichten und beschäftigen mit der Basis für sich selbst ein großer Vorteil und entscheidend für weiteren Wachstum.

Vorteile für andere (Schüler)

Der Fortschritt der Schüler kann von 20 % bis zu 40 % je nach Qualität des Unterrichts vom Trainer unterstützt werden. Daher liegt der größte Teil immer noch beim Schüler selbst. Als gelungen gilt der Unterricht, wenn der Trainer den Lernerfolg des Schülers unterstützen kann.

Die vorgegebenen Übungen können an neue Leistungsgrenzen führen und den Schüler so fördern, dass dieser neue Fortschritte machen kann. Als Außenstehender hat er einen freieren Blick und weißt auf Fehler und Verbesserungen hin welche der Schüler wohl möglich selbst nicht bemerkt.

Er kann Wissen aus seinen Erfahrungen vermitteln. So können Fehler vermieden und Trainingsmethoden genutzt werden, welcher der Trainer dagegen entwickelt hat, als er diese Fehler noch selbst gemacht hat.

Es gibt unterschiedliche Charakter Typen. Diese können den Unterricht wesentlich beeinflussen. Dabei sind unterschiedliche Resonanzen auf die Schüler möglich. Zum Beispiel ein Auseinanderdriften von psychischen und energetischen Zuständen zwischen Lehrenden und Lernenden im Unterricht.

Folgende Charakter Typen können eine Rolle spielen:

Alpha Typen
Alpha-Typen haben eine starke Entschlusskraft und eine hohe Energie.

Omega Typen
Omega Typen haben wenig oder keine Eigeninitiative und verharren in alten Mustern oder haben Angst vor neuen Herausforderungen.

Diese Grundhaltungen werden bewusst oder auch unbewusst durch die Auswahl von Methoden, Leistungsbeurteilung, Vorlieben für bestimmte Schüler und Unterrichtsstile ausgelebt und bilden die Grundlage für den Unterricht und das herrschende Klima.

Wenn ein Schüler unter einer dieser Faktoren fällt, kann es einen negativen Einfluss auf den Lernerfolg geben, andernfalls kann es unterstützend wirken.

Folgende Qualitätsmerkmale des Lehrers sind vorteilhaft gelingenden Unterricht zu gestalten und einen größtmöglichen Lernerfolg bei den Schülern hervorrufen zu können.

Aspekte für einen guten Lernerfolg

  1. Klare Strukturierung der Inhalte
  2. intelligente Übungen
  3. Methodenvielfalt
  4. individuelle Förderung
  5. gutes Unterrichtsklima
  6. passende Leistungserwartungen
  7. Motivierung und Anhebung der Stimmung
  8. Schülerorientierung
  9. Nutzung von Schüler-Feedback
  10. passendes Zeitmanagement

Wenn diese Aspekte in einer sinnvollen Struktur kombiniert werden, eröffnet die Stunde dem Schüler eine Offene und lern fördernde Atmosphäre. Wodurch er sich bestmöglich entfalten kann und vermittelte Ideen aufgreifen kann. Dieses kann der Schüler er als Nährboden für sein eigenes Training nehmen, welches insgesamt den größten Teil seines Fortschrittes ausmacht.

Schlusswort

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Trainer den Mittelpunkt einer Stunde bildet und neues Wissen vermitteln kann. Dabei geht er auf Fehler ein, lehrt Techniken und gibt Verbesserungen. Die Schüler kriegen neue Impulse und können Angesprochenes aufarbeiten. Der Lehrer hat die Möglichkeiten durch das Training neue Reize zusetzen. Er hat verschiedenste Tools zur Hand, welche Unterstützend wirken können, oder das Lernpotenzial verringern. Da das Aufarbeiten die meiste Zeit benötigt liegt das Verinnerlichen in der Hand des Schülers und seiner Einstellung und Hingabe. Es ist ein Zusammenspiel beider Seiten und ein Tanz mit neuen Situationen sowohl für den Trainer als auch für den Schüler.